Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Deutschlandflug

B. F. H.
Bayerische Flugzeug Historiker e.V.

  

  Startseite


  Wir über uns


  Projekte


  Termine / News


  Archiv / Museum


  Impressum

  English Pages


 
100 Jahre Flugplatz Schleißheim

Sonderausstellung
Es begann in Oberschleißheim:
Die Geschichte der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe 1912 bis 1920
 
 
Zum 1. April 1912 wurde auf Anordnung von Prinzregent Luitpold hin auf einer Wiese südlich der Gemeinde Schleißheim ein Flugplatz eingerichtet für eine ebenfalls zu diesem Zeitpunk neu aufgestellte "Flieger-Kompagnie". 2012 gibt es daher ein Doppeljubiläum zu feiern: 100 Jahre Flugplatz Schleißheim sowie die zeitgleiche Gründung der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe. Auf diesen zweiten Teil des Jubiläums wurde u.a. mit einer Sonderausstellung eingegangen, die vom 4. Mai bis zum 16. September 2012 in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu sehen war.
 
 

Die Ausstellungstafeln in der Flugwerft Schleißheim:
4. Mai 2012 bis 16. September 2012.

 
Auf insgesamt 39 Texttafeln wurde die Geschichte der Fliegetruppe umfassend dargestellt, von der Gründung im Jahr 1912 über das Wachstum noch zu Friedenszeiten, den Einsatz an praktisch allen wichtigen Fronten des Ersten Weltkriegs bis zur durch den Versailler Vertrag erzwungenen Auflösung im Jahr 1920. Auch die Geschichte der anderen Standorte, neben Schleißheim, wurde behandelt. Ergänzt wurden die Texttafeln durch weitere Ausstellungsstücke wie z.B. Uniform- und Ausrüstungsteile, Fotoalben und weitere Dokumente.
 

Zu den Exponaten gehörten auch Modelle sowie Literatur.
 
Ebenfalls gezeigt wurde eine Auswahl an teilweise recht seltener, auch zeitgenössischer, Literatur zu dem Thema. Die Entwicklung der von der Fliegetruppe eingesetzten Flugzeuge wurde anhand verschiedener Modelle veranschaulicht. Zwei üblicherweise in der ständigen Ausstellung der Flugwerft zu sehende Dioramen gaben einen Überblick über das Treiben auf dem Flugplatz in der Anfangszeit sowie die Bahnverladung der Fliegerabteilung 304b vor dem Einsatz in Palästina.
 

Das Diorama zur Bahnverladung der FA 304b befindet sich normalerweise in der Dauerausstellung der Flugwerft.
 
Gestaltet wurde die Sonderausstellung von den B.F.H. in Zusammenarbeit mit dem Werftverein sowie der Flugwerft Schleißheim.
 
 

Seitenanfang        


Letzte Änderung: 13. November 2012
Copyright © 2001-2012 - Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved - Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V.
Impressum